Hier sollen alte Fotos aus Frauenwaldau gezeigt und so auch vor der Vernichtung bewahrt werden.

Noch lebende Frauenwaldauer bzw. deren Nachkommen haben mir Kopien von Fotos geschickt. Vielen Dank dafür!

 

Falls Sie auf den Fotos jemanden erkennen oder andere Informationen dazu haben, würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung freuen.

 

Dieses Foto wurde vor der evangelischen Volksschule in Oberfrauenwaldau aufgenommen. Der Lehrer ist Herr Schwarz.  (Quelle: Kreis Trebnitzer Heimatzeitung)

 

Dieses Foto stammt aus dem Sommer 1942. Es zeigt Frauenwalder Schulkinder auf dem Hof der Familie Finke. (Quelle: Kreis Trebnitzer Heimatzeitung Nr.4/96)

 

Dieses Bild entstand auf dem Hof der Familie Finke. Hier ist zu sehen, wie Erna Finke den Schulkindern Geschichten erzählt. (Quelle: Kreis Trebnitzer Heimatzeitung Nr. 5/96).

 

 

Das folgende Foto zeigt eine Hochzeitsgesellschaft auf dem Bauernhof von Hermann Gleich (Onkel der Braut) in Frauenwaldau im Jahr 1937:

Die abgebildeten Personen sind

1.

unterste Reihe von links nach rechts:

Franziska Kurzbuch

Frau Kittler

Maria Gernoth

Brautpaar Elisabeth, geb. Binek und Josef Gernoth

Martha Binek

Maria Kurzbuch

Franz Kurzbuch

2.

mittlere Reihe von links nach rechts:

Josef Kurzbuch

Martha Kurzbuch

Paul Kurzbuch

Frau Gleich

Hermann Gleich

Frau Klose

Karl Klose

Frau Friebel

Bruno Friebel

3.

obere Reihe von links nach rechts:

H. Gleich (Sattler)

Frau Kittler

Alfons Kittler

Martha Kurzbuch

Erich Stenzel

Elisabeth Stenzel

Veronika Kusche

Alfons Gernoth

Josef Gusinde (Gastwirt)

Paul Binek.

Über dieses Foto freue ich mich persönlich ganz besonders, weil die Familie Kurzbuch in Frauenwaldau zu meiner nahen Verwandschaft gehört. Meine Großmutter und meine Urgroßmutter waren Kurzbuch in Frauenwaldau.

(Quelle: Kreis Trebnitzer Heimatzeitung Nr. 6/2007)

 

Nun folgen vier Fotos, die mir freundlicherweise für diese Webseite geschickt wurde, vielen Dank!Das erste Foto zeigt Anton Kurzbuch mit seiner Ehefrau Anna, geb. Nitzek:

 

Hier ist das alte Lehmhaus der Familie Nitzek zu sehen:

Falls jemand die vor dem Haus stehenden Personen identifizieren kann, bitte ich um eine Nachricht.

 

Nun folgt das Hochzeitsfoto von Josef Hantke und Elisabeth , geb. Bumbke:

Die Hochzeit war im Februar 1942.

Der Bräutigam Josef Hantke wurde am 31.03.1915 in Körnitz (Gutsbezirk), Kr. Militsch, als unehelicher Sohn der Dienstmagd Hedwig Hantke geboren. Er war bei seiner Hochzeit auf Heimaturlaub und ist drei Monate später am 08.05.1942 gefallen.

Wer erkennt die hier abgebildeten Personen? Bis auf das Brautpaar sind leider alle bislang unbekannt.

 

 

Auf dem nächsten Foto ist links (mit dem Korb) Anton Bumbke jun. zu sehen:

Wer der Mann rechts im Bild ist, ist leider nicht bekannt.

 

Nun folgt ein Foto (aufgenommen ca. 1935) von den Schülern der Geburtsjahrgäng 1921 bis 1924 in der Volksschule Frauenwaldau:

1   Josef Becker          2   Gustel Tschirpke          3   Franz Goralski          4   Alfons Becker

5   Paul Jahny             6    unbekannt                    7   unbekannt                 8   unbekannt

9   unbekannt              10  Rosel Laqua                11  Lenchen Tschirpke   12 Frieda Jornez

13 Käthe Jahny           14  Marichen Tschirpke     15  Paul Tschirpke         16  Liesbeth Schnotale

17 Veronika Kurzbuch 18 - 20 unbekannt             21  Marichen Glund

22 Ilse Gawron, die auf diesem Foto leider fehlt

23 Hedwig Lorenz        24  Marta Bargende          25  Irene Laqua             26  Grete Kusche

27 unbekannt               28  unbekannt                   29   unbekannt               30  Hilde Ziglinsky

31 Liesel Schätzke      32  Käthe Ziglinsky            33  Rosel Speth            34  Lehrer Bruno Friebel

35 unbekannt               36  Hedwig Nadbyl            37 Marichen Tschirpke  38  Grete Koch

39 unbekannt               40  unbekannt                    41  unbekannt

42 ein Lehrer, Name unbekannt

Von den 10 abgebildeten Jungen wurden 5 Kriegsopfer.

Sollte jemand von Ihnen eines der Kinder oder den unter Nr.42 abgebildeten Lehrer noch benennen können, wäre ich dafür sehr dankbar!

 

Das ist das Hochzeitsfoto von Karl Nitschke und Wanda, geb. Schwarz, Frauenwaldau am 17.09.1927:

 

Ein Bewohner in Bukowice (Frauenwaldau) fand in seinem Elternhaus eine alte Plakette von Rudolf Kleinert und schickte mir davon das folgende Foto:

 

--

 

 

 

 

 

Nach oben