Frauenwaldau (Bukowice) - Zufallsfunde

Wenn hier Meldungen aus Zeitungen zitiert werden, sind die politischen Verhältnisse zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Zeitungen zu berücksichtigen, da es Zeiten gab, in denen Pressefreiheit nicht existierte. Demzufolge wird sich in diesen Meldungen auch häufig die politische Ideologie widerspiegeln. Dennoch handelt es sich um Mitteilungen, die auch der Genealogie dienen. Aus diesem Grund werden für die Ahnenforschung relevante Veröffentlichungen hier zitiert. Von politischen Ideologien distanziere ich mich in diesem Zusammenhang ausdrücklich!

Abschreib- und Lesefehler kann ich nicht ausschließen!

 

Ordentlich=Wöchentliche Münchner Zeitung von 1754

Breslau, den 13. August

Der Oder=Strohm ist nunmehr wieder gefallen; der Schade aber, den diese Uberschwemmung verursachet hat, ist nicht gering. Inzwischen hat ein am 9. dieses gewesenes heftiges Donner- und Hagelwetter auf dieser und jener Seite der Oder das noch auf dem Feld stehende Sommer=Getreid in vielen Dörfern niedergeschlagen, besonders aber im Trebnitzischen Creise entsetzlichen Schaden gethan, in welchem allein über 40 Dörfer gelitten. Es sind in selbiger Gegend 2 Gewitter gegen einander gestanden, davon das eine aus dem dem Breslauischen über die Oder bey Thiergarten gekommen, das andere aber von Striese, Peterwitz, Wiese bis Luckerwitz getroffen. Der Hagel ist nicht wie ordentlich, sondern in ganzen zackigen Stücken Eis gefallen, daß auch alte Leute sich dergleichen nicht erinnern können. Es hat alles Obst abgeschlagen, und ein dabey etliche Minuten gedauerter Orcan hat einige starcke Bäume aus der Erde gehoben, und über Zäunen und Scheuern geworfen. Bey dem Dorfe Frauenwaldau haben sich 14 Personen vom Felde unter eine grosse Eiche geflüchtet gehabt; da aber der Blitz dahin getroffen, sind 4 Personen davon getödtet, und die anderen alle betäubet worden.

Mährisch-Schlesische Presse v. 28.09.1901:

Ein 12jähriges Schulkind in Frauenwaldau wurde beim Hüten des Viehes das Opfer eines bedauerlichen Unfalls. Es hatte sich den Strick, an dem es drei Ochsen führte, um den Leib gewunden und las während des Hütens in einem Buch. Plötzlich wurden die Thiere scheu und schleiften das arme Kind zu Tode (Quelle: Österrr. Nationalbibliothek, Anno-Zeitungen).

 

 

 

Branchenbuch vom Mai 1939:

Restaurant "Zum Bahnhof", Inhaber Thomeczek, Stanislaus, Tel. 25

Arzt (Allg.): May, Tel. 30

 

Archivdatenbank der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung:

Partisch, Alfred Karl Max Vinzenz *22.01.1893 in Frauenwaldau, Krs. Trebnitz, kath.,

                                                      + 16.06.1940 gefallen im 2. Weltkrieg

Im 1. Weltkrieg war er Kriegsfreiwilliger vom 05.08.1814-30.11.1918

Er war Lehrer in Breslau und Frankenstein.

Er hatte mindestens 2 Kinder, die am 16.01.1927 und am 25.01.1938 geboren wurden.

Sein Vater war Partisch, Maximilian, Postsekretär, wohnh. in Breslau 8, Clauswitzerstr.28.

 

Schwarzer, Katharina, *10.02.1892, war vom 01.10.1913 bis ? Lehrerin an der katholischen Volksschule in Ober-Frauenwaldau

 

Amtsblatt der Königl. Regierung zu Breslau :

 

Der Freigutsbesitzer Mimietz zu Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, hat seiner Schafherde die Schutzpocken impfen lassen (Amtsblatt von 1831, Google-Books).

Versetzt: Der Postverwalter Bürkner von Sulau nach Frauenwaldau.- Der Postverwalter Partisch von Frauenwaldau nach Breslau unter Ernennung zum Ober=Postassitenten (Nr.11 v. 12.3.1904, Google-Books)

 Ausgewandert :

Ogroske, Martha, 24 Jahre alt, ledig, wohnhaft in Ober-Frauenwaldau, Dienstmädchen, abgereist über Bremen am 25.10.1927 mit dem Schiff "Lützow", Reiseklase III. Zielhafen Coll. Point, NY. (Quelle: www.passagierlisten.de)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Katterwe, Paul Hermann, Hilfsweichensteller, evangelisch, *04.August 1884 in Rathe, Kr. Oels,

Sohn von Gottlieb Katterwe, Häusler, und Dorothea, geb. Gärtner, die am 14.Nov.1909 in Ober-Frauenwaldau geheiratet haben.

 

Finke, Luise Pauline Auguste, evangelisch, *15.August 1882 in Nieder-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz,

Tochter von Karl Finke, Häusler, und Rosina, geb. Matzke, die am 14.Nov.1909 in Ober-Frauenwaldau geheiratet haben.

 Diese Daten wurden freundlicherweise von der Familie Katterwe zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wöchentliche Breslauische Zeitung von 1801:

Gerichtlich confirmirte Kaufcontracte, Trebnitz, den 19.Dez.1800

Bey dem hiesigen Fürstlichen Stiftsgerichtsamte sind nachstehende Käufe confirmiret worden :

des Michael Kurzbach von Frauwaldau um eine Häuslerstelle, á 64 Rth.

des Anton Pogrifkes von Frauwaldau um eine Stelle, á 120 Rth.

des Valentin Beckers von Frauwaldau um ein Bauerngut, á 200 Rth.

des Simon Wutkes von Frauwaldau um eine Häuslerstelle, á 95 Thlr. schles.

des Oberamtmann Scholtz um die Scholtisey zu Frauwaldau, á 23600 Rth.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Archiv Ostdeutscher Familienforscher:

Schleif(f)er, Ernst Wilhelm  *09.05.1857 in Stronn, Kr. Oels  +17.03.1932 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

oo

Bardelle, Pauline Christiane *06.09.1865 in Stronn, Kr. Oels  +23.10.1935 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

(Quelle: 16. Bd., 2005)

Schleif(f)er, Rudolf, Sohn, Bauer   *17.11.1902 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

                                                       +07.07.1967 in Pegnitz, Bayern

oo 22.10.1929 in Schlottau, Kr. Trebnitz

Runge, Martha Ida  *07.09.1907 in Schlottau, Kr. Trebnitz  +14.04.1989 in Buchau

Aus der Ehe sind 2 Söhne und 5 Töchter hervorgegangen.

(Quelle: 16. Bd., 2005)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ueber Tyrtäos und seine Gedichte", Programm zu der öffentlichen Prüfung auf dem Königlichen katholischen Gymnasium zu Breslau von Dr. Nicolaus Bach, Oberlehrer des Gymnasiums, 1830

Am 9. und 10. August wurde unter dem Vorsitze des Königlichen Commissarius, Domprobstes und Consistorialrathes, Herrn Grafen von Sedlnitzki, Hochwürden, Hochgeboren, die Prüfung der diesjährigen 32 Abiturienten abgehalten und es erhielten:

No. II :

Johann Pietzka aus Frauwaldau, stud. Theologie und Philologie.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlesisches Kirchenblatt, eine Zeitschrift für Katholiken aller Stände zur Beförderung des religiösen Sinnes:

Anstellungen und Beförderungen im Schulstande:

Den 10.März. Der Schullehrer, Organist und Küster August Willnich in Frauwaldau, Trebnitzer Kreis, bestnitiv angestellt und bestätigt. (Band 12, Jahrgang 1846)

 

Von dem Fürst-Bischöflichen General-Viktariat-Amte wurden in gleicher Eigenschaft versetzt die Adjuvanten:

Heinrich Senftleben in Wallendorf nach Frauenwaldau,

Augustin Büchs in Frauenwaldau nach Bodland, Rosenberger Kreis (Band 20, Jahrgang 1854)

 

 

Jahresbericht über das Königl. katholische Gymnasium zu Glatz, Augustprüfung 1831:

Liste der Abiturienten am Königl. kath. Gymnasium zu Glatz, im August 1831:

Bernhard Nadbyl, geboren in Frauwaldau, 19 Jahre alt, Studium der Theologie und Rechtskunde an der Hochschule in Breslau, Zeugnis II .

 

Königlich-Preußisches Central-Polizei-Blatt :

Der Inwohner Ant. Ließ aus Nieder-Frauenwaldau, welcher eine Strafe wegen Feld-Polizei-Contravention verbüßen soll, kann nicht ermittelt werden. Es wird ersucht, den gegenwärtigen Aufenthaltsort desselben hierher anzuzeigen. Geb.-Ort: Gr.-Perschnitz, Alter: 17 Jahre, Größe 5'  2", Haar schwarzgrau, Augen blau und Sprache deutsch und polnisch. Kennzeichen: Schramme am linken Handgelenk.

Trebnitz, 31.08.1859 (Quelle: Band 41 aus 1859).

 

Leipziger Repertorium der deutschen und ausländischen Literatur, 4. Band, 1843:

Todesfälle: Am 28. October zu Ober-Frauwaldau in Schlesien der Pfarrer, emer. Erzpriester und Kreisschulen-Inspector Frz. Becker, 61 Jahre alt.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verlustlisten der Königlich-Preussischen Armee und Grossherzoglich-Badischer Division 1870-1871:

3. Companie: Musketier Gottlieb Schwarz aus Frauenwalde, Kr. Trebnitz, T. S. i. Bein und Brust.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Festschrift zur 250jährigen Jubelfeier des Gymnasiums St. Maria Magdalene zu Breslau:

Erwähnt wird für Ostern 1868 Alfred Cusig, Forstmeister in Kuhbrück bei Frauenwaldau, Reg.-Bezirk Breslau.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Programm des Gymnasiums zu Oels:

Am 08.09.1868 erhielt das Zeugnis der Reife Johannes Grzembke, kath., 21 3/4 Jahre alt, geboren in Frauenwaldau, Stand des Vaters: Bauergutsbesitzer. Aufenthalt auf dem Gymnasium insgesamt 1 Jahr (in Prima). Künftiger Beruf: Steuerfach. (Quelle: Google Books)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreis Trebnitzer Heimatzeitung Nr. 9/1961:

Reinhold David, wohnhaft (20b) Bad Harzburg, Herzog-Julius-Str.65a, fuhr am 4. d. M. früh um 5 Uhr mit seinem Sohn zur Arbeitsstätte nach Göttingen. Ein Auto kam ihm mit größter Geschwindigkeit entgegen und fuhr von vorn in ihn hinein. Das Auto soll nur noch ein Schrotthaufen sein. Herr David sen. liegt in Seesen im Krankenhaus, trug mehrere Rippenbrüche davon, eine Lungenverletzung, Armverletzungen, Kopfwunden. Der Sohn hat Wunden an der Brust, die auch genäht werden mußten. Herr David war einer der Treuesten beim Stützpunkt Goslar. Wir wünschen ihm gute Besserung, so daß er bald nach Bad Harzburg verlegt werden kann. Wir Goslarer-Trebnitzer können diesen Unglücksfall kaum fassen.

Trauregister Standesamt I Breslau

August Ernst Paul Scholz, Schmied, evang., * 22.08.1882 in Ober-Obernigk, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Blücherstr.21,

Sohn des verstorbenen August Scholz, zuletzt wohnhaft in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, und seiner Ehefrau Auguste, geb. Hoffmann, wohnhaft in Frauenwaldau,

heiratet am 03.09.1906 in Breslau

Martha Jäschke, Arbeiterin, evang., *07.08.1879 in Minkowsky, Kr. Namslau, wohnhaft in Breslau, Langegasse (?) 26,

Tochter des verstorbenen Stellenbesitzers Daniel Jäschke, zuletzt wohnhaft in Minkowsky, und seiner Ehefrau Rosina, geb. Gawin, wohnhaft in Minkowsky. Trauregister 1906, Nr. 736, Archiwum Wroclaw.

 

Karl Heinrich Wallasch, Anstreicher, kath., *13.07.1865 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Weißgerbergasse 17, Sohn der Arbeiterin Anna, jetzt verehelichte Wabner, geb. Wallasch, wohnhaft in Breslau,

heiratet am 29.05.1889 in Breslau

Agnes Maria Ida Thepolt, Arbeiterin, kath., *30.12.1861 in Breslau, wohnhaft in Breslau, Weißgerbergasse 17, Tochter des zu Breslau wohnhaften Albert Thepolt und dessen verstorbener Ehefrau Anna, geb. Peter, zuletzt wohnhaft in Breslau.

Trauzeugen waren Franz Fruhner und Wilhelm Scholz, beide wohnhaft in Breslau.

Laut Randvermerk wurde die Ehe 1904 geschieden.- Trauregister Nr.601, Archiwum Wroclaw.

 

Franz Heinrich (den 3. Vornamen kann ich nicht entziffern) Bittner, Arbeiter, evang., *26.12.1849 in Breslau, wohnhaft in Breslau, Sohn der Verstorbenen (Vornamen kann ich entziffern), verehelicht gewesene Nagelschmied Poser, geb. Bittner, zuletzt wohnhaft in Breslau,

heiratet am 12.12.1890 in Breslau

Barbara Becker, Arbeiterin, kath., *20.07.1847 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Tochter des Häuslers Andreas Becker und dessen Ehefrau Susanne, geb. Wiechota, beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Frauenwaldau. Trauzeugen waren Alfred Jacob und Philipp Eisler oder Eifler, beide wohnhaft in Breslau. Traureg.-Nr. 1469, Archiwum Wroclaw.

 

 

Sterberegister Standesamt I Breslau

Anna Becker, geb. Gernoth  + 14.10.1890 in der Krankenanstalt der Elisabethinerinnen in Breslau, Antonienstr.24 , Alter: 56 Jahre, 10 Monate, katholisch, geboren in Klein Graben, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem Bauergutsbesitzer Franz Becker zu Frauenwaldau, Tochter der in Klein Graben verstorbenen Bauergutsbesitzer Joseph und ?? (für mich nicht lesbar), geb. Willnich - Gernothschen Eheleute (Quelle: Archiwum Wroclaw)

Breslau, am 07.05.1900: Bei dem unterzeichnenden Standesbeamten ging heute von dem Hospitalinspektor Junghans hierselbst die Anzeige zu, daß der Arbeiter Joseph Lustig, 38 Jahre, 8 Monate alt, katholisch, wohnhaft in Breslau, Waterloostr.9, geboren zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet mit der hier wohnhaften Susanne, geb. Bunke, Sohn der zu Frauenwaldau verstorbenen ledigen Arbeiterin Hedwig Lustig, zu Breslau im Krankenhospital zu Allerheiligen am 06.05.1900 verstorben sei. Register-Nr. 1187, Archiwum Wroclaw.

Dem unterzeichneten Standesbeamten ging heute von dem stellvertretenden Inspektor des Hospitals zu Allerheiligen hierselbst die Anzeige zu, daß der Bäckergeselle Franz Felder, ledigen Standes, 25  1/2 Jahre alt, katholisch, wohnhaft in Breslau, Sternstr.55, geboren zu Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Sohn des zu Ober-Frauenwaldau wohnhaften Maurers Franz Felder und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Lustig, zu Breslau im Krankenhospital zu Allerheiligen am 20.07.1900 verstorben sei. Register-Nr. 1927, Archiwum Wroclaw.

Dem unterzeichnenden Standesbeamten ging heute von dem stellvertretenden Inspektors des Hospitals zu Allerheiligen hier die Anzeige zu, daß der Arbeiter August Lepke, 58 Jahre, 11 Monate alt, katholisch, wohnhaft in Breslau, Pöpelwitzstr.36, geboren zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet mit der hier wohnhaften Johanne, geb. Rüster, Sohn des zu Ransern, Kr. Breslau, verstorbenen Arbeiters Franz Lepke und dessen Ehefrau Marie, geb. Petzke, zu Breslau im Krankenhospital zu Allerheiligen am 15.09.1900 verstorben sei. Register-Nr. 2607, Archiwum Wroclaw.

Anna Schlotta, geb. Schwarzenberger, 35 Jahre und 5 Monate alt, kath., geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Hundsfeld, Kr. Oels, verheiratet mit dem Arbeiter Franz Schlotta in Hundsfeld, Tochter des in Frauenwaldau verstorbenen Arbeiters Valentin Schwarzenberger und dessen zu Hundsfeld lebenden Ehefrau Anna, geb. Schripke, ist am 17.02.1893 in Breslau, Antonienstr.24 verstorben. Sterberegister Nr. 390, Archiwum Wroclaw.

Rosalie Heinke, geb. Becker, Wittfrau, 44 Jahre alt, kath., wohnhaft in Breslau, Schuhbrücke 1, geboren in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem hier verstorbenen Arbeiter Franz Heinke, Tochter unbekannter längst verstorbener Eltern, ist am 25.08.1893 verstorben. Eintrag im Sterberegister Nr. 2237, Archiwum Wroclaw.

Karl Finke, Almosengenosse, 78 Jahre alt, evang., wohnhaft in Breslau (Straße für mich nicht lesbar), geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet Karoline, geb. Pfitzner, hierselbst, Sohn des zu Frauenwaldau verstorbenen Häuslers Daniel und Susanna, geb. Zeisig, Finke'schen Eheleute, ist in Breslau am 15.12.1896 verstorben. Eintrag im Sterberegister Nr. 3103, Archiwum Wroclaw.

 

Maria Jahn, Köchin, ledig, 80 Jahre und 7 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Rosenthaler Str.51-53, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Tochter des Stellmachers Joseph Jahn, verstorben in Schwoitsch, Kr. Breslau, und seiner Ehefrau Maria, geb. Mimitz, verstorben in Wüstendorf, Kr. Breslau, ist am 28.06.1909 in Breslau in der Filial-Krankenanstalt der Elisabethinerinnen gestorben. Registereintrag Nr. 1490, Archiwum Wroclaw.

 

Die Bahnarbeiterfrau Anna Knauer, geb. Felder, wohnhaft in Breslau, Berliner Str.73, zeigt an, daß  ihre Mutter Hedwig Felder, geb. Lustig, 62 Jahre und 5 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Berliner Str.73, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet mit dem Auszügler Franz Felder, Tochter des Schneidermeisters Johann Lustig und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Becker, beide in Frauenwaldau verstorben, am 21.03.1909 in Breslau in ihrer Wohnung verstorben ist. Register-Nr. 649, Archiwum Wroclaw.

 

Der Arbeiter Wilhelm Müller, wohnhaft in Breslau, Berliner Str.59, zeigt an, daß seine Ehefrau Maria Müller, geb. Schwiuntek, verwitwet gewesene Huld, 50 Jahre u. 5 Monate alt, katholisch, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Tochter des Arbeiters Martin Schwiuntek (verstorben in Frauenwaldau) und dessen in Lohe verstorbener Ehefrau Rosina, geb. Cierpke, am 29.09.1904 in Breslau verstorben ist. Sterbereg.-Nr.2400, Archiwum Wroclaw.

 

Die Wittfrau Marie Assmann, geb. Kurzbach (so steht der Geb.-Name dort geschrieben, ich vermute aber, daß es richtigerweise Kurzbuch heißen müßte), 62 Jahre und 11 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau (die Straßenangabe kann ich nicht entziffern), geboren in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem in Breslau verstorbenen Arbeiter Gottfried Assmann, Tochter des zu Ober-Frauenwaldau verstorbenen Auszüglers Anton und dessen Ehefrau Marie, geb. Becker, letztere wohnhaft in Breslau, ist am 31.08.1900 in Breslau verstorben. Register-Nr. 2459, Archiwum Wroclaw.

 

Rosalie Stephan, geb. Krautwurst, 53 Jahre u. 7 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Große Dreilindengasse 2b, geboren zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem in Breslau verstorbenen Restaurateur Franz Stephan, Tochter des Gerichtsexekutors Karl Krautwurst und dessen Ehefrau Susanna, geb. Kurzbuch, beide zu Trebnitz verstorben, ist am 25.03.1909 in Breslau verstorben. Sterbereg.-Nr. 692, Archiwum Wroclaw.

 

Johann Kühn, Arbeiter, 46 Jahre und 1 Monat alt, evang., wohnhaft in Breslau - ohne Wohnung -, geboren in Distelwitz, Kr. Groß Wartenberg, verheiratet gewesen mit der in Breslau verstorbenen Henriette, geb. Rosenblatt, Sohn des in Ober-Frauenwaldau verstorbenen Schäfers Gottfried Kühn und dessen in Ober-Stradam verstorbenen Ehefrau Johanna, geb. Fuhrmann, ist am 13.08.1908 in Breslau verstorben. Sterbereg.-Nr. 2041, Archiwum Wroclaw.

 

Joseph Becker, früher Schmied, 73 Jahre und 5 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Schuhbrücke 1, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit der in Katholisch-Hammer verstorbenen Luise, geb. Karpicke, Sohn des Häuslers Franz Becker und dessen Ehefrau Marie, geb. Lustig, beide in Frauenwaldau verstorben, ist am 14.09.1908 in Breslau verstorben. Sterbereg.-Nr. 2295, Archiwum Wroclaw.

 

Karl Gottlieb Schwarz, Hausbesitzer, 67 Jahre und 10 Monate alt, evang., wohnhaft in Breslau, Lützowstr.28, geboren in Frauenwaldau, verheiratet gewesen mit der in Breslau verstorbenen Berta, geb. Puppe, Sohn des Stellenbesitzers Gottlieb Schwarz und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Kurzbuch, beide in Frauenwaldau verstorben, ist am 20.09.1908 in Breslau verstorben. Sterbereg.-Nr. 2343, Archiwum Wroclaw.

 

Johann Niemand, Möbeltransporteur, 44 Jahre und 2 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Oderstr.27, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Sohn des in Ober-Frauenwaldau verstorbenen Arbeiters Gottlieb Niemand und dessen dort wohnhaften Ehefrau Rosina, geb. Koziolek, ist am 20.11.1905 in Breslau verstorben. Angezeigt wurde sein Tod von seiner Ehefrau Agnes Niemand, geb. Masog, wohnhaft wie oben. Sterbereg.-Nr. 2940, Archiwum Wroclaw.

 

August Becker, Milchverkäufer, 41 Jahre und 7 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Berlinerstr.51, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Sohn des Auszüglers Franz Becker und seiner Ehefrau Anna, geb. Gernoth, beide verstorben, ersterer in Frauenwaldau, letztere in Breslau, ist am 18.01.1904 in Breslau verstorben. Angezeigt wurde der Tod von seiner Ehefrau Ida Becker, geb. Schmidt, wohnhaft in Breslau, wie o.a.- Sterbereg.-Nr. 159, Archiwum Wroclaw.

 

Hedwig Wobrock, geb. Pusch, 81 Jahre und 1 Monat alt, kath., wohnhaft in Breslau, Weißgerbergasse 34, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem in Breslau verstorbenen Ernst Wobrock, ihre Eltern sind unbekannt, ist am 02.08.1904 in Breslau verstorben. Sterbereg.-Nr. 1851, Archiwum Wroclaw.

 

Hedwig Obst, geb. Rademacher, 69 Jahre u. 11 Monate alt, katholisch, wohnhaft in Breslau, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem Schmied Robert Obst in Hornig, Kr. Groß Wartenberg, Tochter des in Frauenwaldau verstorbenen Bauer Lorenz und dessen Ehefrau (Vorname für mich nicht lesbar), geb. Gratzke, ist am 02.08.1895 in Breslau in der Krankenanstalt der Elisabethinerinnen verstorben (Reg.-Nr. 2031, Archiwum Wroclaw).

 

Anna Becker, ehemaliges Dienstmädchen, 59 Jahre u. 11 Monate alt, katholisch, wohnhaft Breslau, geboren in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, ledig, Tochter des in Ober-Frauenwaldau verstorbenen Schneidermeisters Andreas (? ist für mich schwer lesbar) und dessen Ehefrau Susanna, geb. Tichate, ist am 26.08.1895 in Breslau im Krankenhospital zu Allerheiligen verstorben (Reg.-Nr. 2219, Archiwum Wroclaw).

 

Becker, Franz, Arbeiter, 59 Jahre u. 10 Monate alt, kath., wohnhaft in Breslau, Wilhelmstr.29, geboren in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Sohn der in Ober-Frauenwaldau verstorbenen Stellenbesitzer-Eheleute Becker (Weiteres unbekannt), ist am 09.11.1892 in Breslau verstorben. Angezeigt wurde der Tod von seiner Ehefrau Caroline Becker, geb. Wiesner (Reg.-Nr.  2737, Archiwum Wroclaw).

 

Gottlieb Neumann, Maurergesell, 61 Jahre u. 4 Mon. alt, evang., wohnhaft in Breslau, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet mit Wilhelmine, geb. Franke, Sohn des in ?? (Ort für mich nicht lesbar) verstorbenen Schäfers Gottlieb Neumann u. dessen Ehefrau Rosina, geb. Kutsche, ist am 07.06.1889 in Breslau verstorben (Reg.-Nr. 2253, Archiwum Wroclaw).

 

 

Sterberegister Standesamt III Breslau:

Die Tischlerfrau Maria Otto, geb. Drobner, wohnhaft in Breslau, Rosenstr.20a, zeigt an, daß ihre Mutter, die verwitwete Frau Monika Drobner, geb. Krause, 68  1/4 Jahre alt, katholisch, wohnhaft zu Breslau, bei ihr, geboren zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem hier verstorbenen Arbeiter Andreas Drobner, Tochter des zu Frauenwaldau verstorbenen Bauergutbesitzers Anton Krause und dessen ebenda verstorbenen Ehefrau Rosina, geb. Skibe, zu Breslau in ihrer Wohnung am 29.02.1896 verstorben sei. Eintrag im Sterberegister Nr. 473, Archiwum Wroclaw.

Die Frau Josefa Lossa, geb. Jedrkowiak, wohnhaft in Breslau, Adolfstr.11, zeigt an, daß ihr Ehemann, der Haushälter Ambrosius Lossa, 42  1/4 Jahre alt, katholisch, wohnhaft zu Breslau, bei ihr, geboren zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Sohn des zu Frauenwaldau verstorbenen (Beruf für mich nicht zu entziffern) Anton Lossa und dessen Ehefrau Sophia, geb. Wallasch, zu Frauenwaldau, zu Breslau in seiner Wohnung am 30.03.1896 verstorben sei. Eintrag im Sterberegister Nr. 771, Archiwum Wroclaw.

 

Hedwig Wobrock, geb. Pusch, wohnhaft in Breslau, Weißgerbergasse 34, 81 Jahre und 1 Monat alt, katholisch, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, verheiratet gewesen mit dem in Breslau verstorbenen Ernst Wobrock, Tochter unbekannter verstorbener Eltern, ist am 02.08.1904 in Breslau im Hospital zu Allerheiligen verstorben. Eintrag im Sterberegister Nr. 1851, Archiwum Wroclaw.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte der Stadt, Herrschaft und Festung Cosel (Augustin Weltzel, 1866)

Josef Wicher, geboren am 21.03.1768 in in Rosenberg, ordiniert am 23.04.1794, Hofkaplan in Radau, 1795 Caplan in Cosel, später Frauwaldau, Leschnitz, Administrator in Wieschowa.

Josef Mentel, geboren am 15.01.1772 in Gr.-Strehlitz, ordiniert am 18.02.1795, war Kaplan in Wyssoka, Tost, Frauwaldau, kam 1798 im August nach Cosel, später nach Lohnau, Krzizanowitz, wurde im Mai 1802 Pfarrer in Rzetiz und 1822 in Ostrosnitz, wo er 1832 starb.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Groß Wartenberger Heimatblatt, Nr. 2/2005:

Pfarrer Theodor Peter übernahm 1882 das Pfarramt Frauenwaldau.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zentralblatt für die gesamte Unterrichtsverwaltung in Preussen, Jahrgang 1864:

Von dem katholischen Pfarrer Gogol zu Frauenwaldau im Kreise Trebnitz ist daselbst eine Wohlthätigkeits-Anstalt unter dem Namen St. Hedwigs-Hospital gegründet und derselben ein Bauergut sowie ein Kapital von 1000 Thalern geschenkt worden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt a.d. Oder, Verlustlisten. 1866:

 Gefecht bei Rozbieric am 03.07.1866, 1.Garde-Regiment zu Fuß:

Gren. Friedrich Wilhelm Dziallos aus Nieder-Frauenwaldau, Kreis Trebnitz, verm.

 

Schlacht bei Königgrätz am 03.07.1866, Schlesisches Füsilier-Regiment Nr.38:

Füs. Franz Lasse aus Ober-Frauenwaldau, Kreis Trebnitz, schwer. v. Schuß in die Hand.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Breslauer Hausblatt, Nr.98, 1868:

Anstellungen und Beförderungen im Geistlichen Stande

Den 1.Dez. Kaplan Mauritius Schöbel in Falkowitz als solcher nach Frauenwaldau, Archipr. Militsch,

Kaplan Joseph Sobel in Frauenwaldau als solcher nach Falkowitz, Archipr. Schalkowitz

Breslauer Hausblatt, Nr.69, 1866:

Für die im St.-Hedwigs-Hospital zu Frauwaldau, Kr. Trebnitz, verpflegten verwundeten Krieger haben den barmherzigen Schwestern, wovon eine auch auf dem Schlachtfelde durch einige Wochen thätig war, übergeben:

aus Frauwaldau:

Hr. Naddyl 2 rtl und 1 Kiste Zigarren

Bern. Giernoth 15 sgr

Ant. Bumbke 10 sgr

Joh. Gusinde 3 St. Betten

Frz. Sobothe Leinwand

In Lebensmitteln:

Hr. Naddyl, Fr. Lieut. Richter, Bern. und Ant. Giernoth, Ant. Bumbke, Thom. und Frz. Rademacher, Ant. Twardy, Frz. Gusinde, die Wittwen Grzembke, Koziolek und Cierpke aus Frauenwaldau.

Frauwaldau, den 16.08.1866, Gogol, Erzpriester

 

Hinweis: Die "Breslauer Hausblätter für das Volk" findet man online: Dolnoslaska Biblioteka Cyfrowa)

 

 

 

Trauungsregister Standesamt II Breslau:

 

Hermann Carl Schütz, evang., *18.10.1877 in Klein-Peterwitz, Kr. Oels, wohnhaft in Breslau, Sohn des zu Gutwohne, Kr. Oels, wohnhaften Karl Schütz und dessen verstorbener Ehefrau geb. Hoffmann (Rest für mich unleserlich),

heiratet am ? (Tag für mich unleserlich) Januar 1901 in Breslau

Anna Kranz, Plätterin, kath., *23.07.1875 (?) in Niederfrauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Tochter des August (?) Kranz und dessen Ehefrau Veronika, geb. Kußmann, beide wohnhaft in Niederfrauenwaldau.

Trauzeugen: August Kranz, wohnhaft in Niederfrauenwaldau und Heinrich Reimelt, wohnhaft in Breslau.

Quelle: Register-Eintrag Nr. 6, Archiwum Wroclaw.

 

Josef Becker, Bäckermeister, kath., *28.08.1860 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Sohn von Josef Becker (Beruf für mich nicht lesbar) und dessen Ehefrau Veronika, geb. Gaide, beide wohnhaft in Frauenwaldau,

heiratet am 26.03.1890 in Breslau

Emilie Mathilde Luise Müller, Dienstmädchen, evang., *17.11.1868 in ? bei Breslau, wohnhaft in ?, Tochter des ? (ist für mich alles nicht lesbar) Julius Müller und dessen Ehefrau Anna, geb. Reisch oder Keisch, beide wohnhaft in ?.

Trauzeugen: August und Josef Becker, beide wohnhaft in Breslau (Reg.-Eintrag Nr. 355, Archiwum Wroclaw).

 

Heinrich Wilhelm König, evang., Beruf?, *26.07.1862 in ?, wohnhaft in Breslau, Sohn des Arbeiters Gottlieb König, wohnhaft in ? und dessen verstorbener Ehefrau Eleonore, geb. Haentschke,

heiratet am 19.08.1889 in Breslau

Johanna Pauline Ernestine Becker, Köchin, evang., *05.04.1864 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Tochter des (Beruf unlesbar) Ernst Becker und dessen Ehefrau Dorothea, geb. Schiffer, beide wohnhaft in ? (nicht lesbar).

Trauzeugen: Hermann u. Theodor Kaiser, beide wohnhaft in Breslau (Reg.-Nr. 989, Archiwum Wroclaw).

 

Trauungsregister Standesamt III Breslau:

Caroline Nitschke, geschiedene Tischler Gomolzek, evang., *20.05.1845 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau,

Tochter des verschollenen Arbeiters Anton Nitschke und dessen Ehefrau Helene, geb. Hitschok,

heiratet am 17.06.1893 in Breslau

Josef Matthias Kowalski, kath., *29.01.1839 in Zirke, Kr. Birnbaum, wohnhaft in Breslau, Scheitnigerstr.31,

Sohn des verstorbenen Schneidermeisters Michael Kowalski und dessen gleichfalls verstorbener Ehefrau Dorothea, geb. Szortag, beide zuletzt wohnhaft in Zirke.

Trauzeugen: Adolf Kulbe und August Nitschke, beide wohnhaft in Breslau

(Quelle: s.o., Nr.417, Archiwum Wroclaw)

 

Ambrosius August Gusinde, Braumeister, kath., *22.09.1856 in in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Sternstr.17,

Sohn des zu Frauenwaldau verstorbenen Auszüglers Josef Gusinde und dessen Ehefrau Rosina, geb. Krause, wohnhaft in Frauenwaldau,

heiratet am 19.06.1893 in Breslau

die verwitwete Maurerpolier Quicker, Johanne Caroline Agnes, geb. Höfig, kath., *02.05.1856 in Groß-Ausker, Kr. Wohlau, wohnhaft in Breslau, Sternstr.17,

Tochter des verstorbenen Müllermeisters Anton Höfig und dessen gleichfalls verstorbener Ehefrau Johanna, geb. Stein, beide zuletzt wohnhaft in Breslau.

Trauzeugen: Ferdinand Höfig und Franz Stein, beide wohnhaft in Breslau

(Quelle: s.o., Nr.424, Archiwum Wroclaw)

 

Karl August Fischer, Arbeiter, evang., *16.06.1873 in in Patschkey, Kr. Oels, wohnhaft in Breslau, Matthiasstr.138,

Sohn des Arbeiters Christian Fischer und dessen Ehefrau Christiane, geb. Mangner, beide wohnhaft in Kritschen, Kr. Oels,

heiratet am 21.01.1898

Anna Marie Auguste Langner, evang., *05.07.1872 in Groß Leipe, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Matthiasstr.138,

Tochter des Arbeiters Johann Langner und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Glade, beide wohnhaft in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

Trauzeugen waren: August Wilde, wohnhaft in Breslau, und Wilhelm Achtnicht, wohnhaft in Carlowitz, Kr. Breslau (Trauregister Nr. 69, Archiwum Wroclaw)

 

Josef Skuppe, Zimmermann, kath., *13.03.1878 in Ober-Frauenwaldau, wohnhaft in Breslau, Brigittenthal 4,

Sohn der Elisabeth Skuppe, verwitwet gewesene Klatte, jetzt verehelichte Arbeiter Schlensog, wohnhaft in Breslau,

heiratet am 24.12.1898

Maria Martha Mathilda Ulbrich, kath., *22.11.1873 in Breslau, wohnhaft in Breslau, Kleine Fürstenstr.9,

Tochter des zu Breslau verstorbenen Maurers Johann Ulbrich und dessen Ehefrau Caroline, geb. Greif, wohnhaft in Breslau,

Trauzeugen: Wilhelm Schlensog und Heinrich Ulbrich, beide wohnhaft in Breslau. (Traueintrag Nr. 1129, Archiwum Wroclaw)

 

Johann August Bumbke, Schuhmacher, kath., *18.06.1863 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Hirschstr.78,

Sohn des zu Frauenwaldau verstorbenen Häuslers Andreas Bumbke und dessen gleichfalls verstorbener Ehefrau Marie, geb. Liess, zuletzt verehelicht gewesene Maschinski (den Beruf dieses Ehemannes kann ich nicht entziffern), zuletzt wohnhaft in Breslau,

heiratet am 30.03.1899 in Breslau

Rosine Emilie Reizig, Wäscherin, evang., *11.01.1856 in Schollendorf, Kr. Wartenberg, wohnhaft in Breslau, Hirschstr.78,

Tochter des Arbeiters Karl Reizig und dessen Ehefrau Rosine, geb. Summa oder Summe, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Schollendorf.

Trauzeugen: August Langer und Josef Bumbke, beide wohnhaft in Breslau

(Quelle: Trauregister Standesamt Breslau III , Nr.211, Archiwum Wroclaw)

 

Richard Franz Kreutzer, Haushälter, kath., *14.04.1875 in Breslau, wohnhaft in Breslau, Waterloostr.4,

Sohn des zu Breslau verstorbenen Schuhmachermeisters Karl Kreutzer und seiner Ehefrau Louise, geb. Kursawe, wohnhaft in Breslau,

heiratet am 25.01.1900 in Breslau

Anna Laschimke, Nätherin, kath., *03.06.1876 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Breslau, Blücherstr.22,

Tochter des zu Trebnitz verstorbenen Arbeiters Johann Laschimke und seiner Ehefrau Anna, geb. Skuppe, wohnhaft in Breslau.

Anna Laschimke ist am 25.02.1943 in Breslau verstorben (Standesamt Breslau V ).

Trauzeugen: Gustav Schröter und Josef Skuppe, beide wohnhaft in Breslau (Quelle: Trauregister Standesamt Breslau III, Nr. 68, Archiwum Wrochlaw).

 

Krause, Franz Joseph, Bäckereibesitzer, kath., *23.10.1876 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Kleine Scheitnigerstr.24, Sohn des Bauergutsbesitzers Franz Krause, verstorben in Ober-Frauenwaldau, und dessen Ehefrau Maria, geb. Kaschinski, wohnhaft in Ober-Frauenwaldau,

heiratet am 31.12.1909 in Breslau

Liess, Maria, Köchin, kath., *24.11.1880 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Ottostr.14, Tochter des Häuslers Johann Liess, verstorben in Ober-Frauenwaldau, und dessen Ehefrau Veronika, geb. Becker, wohnh. in Ober-Frauenwaldau. Trauzeugen: Paul Brodale und Joseph Deutsch, beide wohnh. in Breslau (Quelle: Reg.-Eintrag Nr. 1149, Archiwum Wroclaw).

 

Finke, Hermann Robert, Arbeiter, evang., *30.12.1887 in Nieder-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Kospothstr. (? für mich kaum lesbar) 9, Sohn des Arbeiters Friedrich Finke und dessen Ehefrau Anna, geb. Hein, beide verstorben und zuletzt wohnh. in Breslau,

heiratet am 26.03.1910 in Breslau

Weiss, Emma Rosine, Arbeiterin, evang., *27.10.1887 in Breslau, wohnh. in Breslau, Kospothstr. (?) 9, Tochter des Rentenempfängers Gottlieb Weiss und dessen Ehefrau Rosina, geb. Mücke, beide verstorben und zuletzt wohnh. in Breslau. Trauzeugen: August Zilonka und Wilhelm Weiss, beide wohnh. in Breslau. Der Bräutigam ist gem. Randvermerk 1944 verstorben. Es gibt außerdem Randvermerke für 2 Kinder und einen über die Ehescheidung 1940. Quelle: Reg.-Nr. 203, Archiwum Wroclaw.

 

Reisch, Karl, Barbier, kath., *11.04.1880 in Ober-Glogau, Kr. Neustadt O/S, wohnh. in Münsterberg, Sohn des Anton Reisch (Beruf für mich nicht lesbar), wohnh. in Ratibor, und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Herrmann, verstorben und zuletzt wohnhaft in Cosel O/S,

heiratet am 04.04.1910 in Breslau

Cierpke, Anna, Verkäuferin, kath., *06.11.1881 in Hedwigstal, Kr. Militsch, wohnh. in Breslau, Ottostr.29, Tochter des Arbeiters Bernhard Cierpke, wohnh. in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, und dessen Ehefrau Rosina, geb. Tikwe (?? der Name ist für mich nicht lesbar), verstorben und zuletzt wohnh. in Hedwigstal. Trauzeugen: Friedrich Schmidt, wohnh. in Breslau, und Friedrich Schmidt, wohnh. in Canth, Kr. Neumarkt. Es gibt einen Randvermerk über die Geburt eines Kindes und einen Randvermerk über den Tod der Braut 1943 (Quelle: Reg.-Nr. 245, Archiwum Wroclaw).

 

Barufe, Bruno Joseph (ein weiterer Vorname ist für mich nicht lesbar), Polizeikommissar, kath., *12.09.1873 in Gross-Kaschütz, Kr. Militsch, wohnh. in Breslau, Heinrichstr.2, Sohn des Gutsbesitzers Karl Barufe, verstorben und zuletzt wohnh. in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, und dessen Ehefrau Theresia, geb. Stenzel, wohnh. in Ober-Frauenwaldau,

heiratet am 16.08.1910 in Breslau

Ernt, Maria Magdalene, geb. König, kath., *23.09.1873 in Landau, Kr. Neumarkt, wohnh. in Breslau, Straße für mich nicht lesbar, Tochter des Stellenbesitzers Eduard König, verstorben und zuletzt wohnh. in Landau, und dessen Ehefrau Ida, geb. Burghardt, wohnh. in Landau. Trauzeugen: August Becker und Paul Barufe, beide wohnh. in Breslau. Es gibt einen Randvermerk über den Tod des Ehemannes und einen über den Tod der Ehefrau (Quelle: Reg.-Nr.. 694, Archiwum Wroclaw).

 

Bandmann, Adolf, Dr. med, praktischer Arzt, jüdischer Religion, *19.03.1865 in Oels, wohnh. in Berlin, Kürassierstr.10a, Sohn des Kaufmanns David Bandmann, verstorben in Oels, und dessen Ehefrau Henriette, geb. Eisner, wohnhaft in Oels,

heiratet am 27.03.1907 in Breslau

Richter, Frieda, evang., *22.03.1876 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Tiergartenstr.41, Tochter des Rentiers Richter (Vorname für mich nicht lesbar) und dessen Ehefrau Emma, geb. Bleyer, beide wohnh. in Breslau. Trauzeugen: Heinrich Bleicher, wohnh. in Heidersdorf, Kr. Nimptsch, und Leonhard Frank, wohnh. in Breslau. Vermerk über den Tod des Ehemannes am 02.05.1940 in Berlin. Außerdem ein Vermerk aufgrund der sog. Rassegesetze während der NS-Zeit (Quelle: Reg.-Nr. 220, Archiwum Wroclaw).

 

Giernoth, Paul, Glöckner, kath., *20.12.1857 in Nieder-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Roßplatz 4, Sohn des Stellenbesitzers Anton Giernoth und dessen Ehefrau Dorothea, geb. Kranz, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Frauenwaldau,

heiratet am 09.01.1908 in Breslau

Merly, Ida Pauline, Wirtschafterin, kath., *29.01.1870 in Strehlen, wohnh. in Breslau, Tochter des Hausbesitzers Karl Josef Merly und dessen Ehefrau Ida Luise, geb. Dehmelt, beide verstorben und zuletzt wohnh. in Strehlen. Trauzeugen: Paul Barufe und Karl Merly, beide wohnh. in Breslau. Ein Randvermerk. Quelle: Reg.-Nr. 21, Archiwum Wroclaw.

 

Jyz, Emil Hermann, Vorarbeiter, kath., *30.10.1882 in Winiary, Kr. Posen, wohnh. in Breslau, Scheitnigerstr.52, Sohn des Friedrich Jyz (Beruf für mich nicht lesbar), verstorben in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, und dessen Ehefrau Marie, geb. Ziron, wohnh. in Ober-Frauenwaldau,

heiratet am 05.06.1908 in Breslau

Rotter, Anna, Köchin, kath., *07.09.1876 in Sauerwitz, Kr. Leobschütz, wohnh. in Breslau, Scheitnigerstr.52, Tochter des Arbeiters Eduard Rotter und dessen Ehefrau Josepha, geb. Werner, beide wohnh. in Sauerwitz. Trauzeugen: Paul Gernoth und Johann Jyz, beide wohnh. in Breslau (Quelle: Reg.-Nr. 442, Archiwum Wroclaw).

 

Ambrosius, Fritz, Bauarbeiter, evang., *24.12.1880 in Hedwigsthal, Kr. Militsch, wohnh. in Breslau, Hedwigstr.33 (schlecht lesbar!), Sohn der Christiane Ambrosius, später verehelichte Schmied Kapelle, verstorben und zuletzt wohnh. in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz,

heiratet am 04.07.1908 in Breslau

Bunke, Albertine Ernstine Elise, Näherin, evang., *17.08.1882 in Breslau, wohnh. in Breslau, Straße für mich nicht lesbar, Tochter des Schuhmachers August Bunke und dessen Ehefrau Emilie, geb. Wagner, beide wohnh. in Breslau. Trauzeugen: Heinrich Herrmann und August Bunke, beide wohnh. in Breslau (Quelle: Reg.-Nr. 526, Archiwum Wroclaw).

 

Gernoth, Joseph, Schlosser, kath., *15.11.1879 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Brigittental 7, Sohn des Maurers Joseph Gernoth und dessen Ehefrau Maria, geb. Strolke, beide wohnh. in Ober-Frauenwaldau,

heiratet am 24.05.1904 in Breslau

Rose, Auguste Pauline, Arbeiterin, evang., *28.06.1884 in Breslau-Pöpelwitz, wohnh. in Breslau, Brigittental 7, Tochter des in Breslau verstorbenen Arbeiters Gottlieb Rose und dessen Ehefrau Ernestine, geb. Menzel, wohnh. in Breslau. Trauzeugen: Leopold Scholtz und Paul Scholz, beide wohnh. in Breslau. Quelle. Reg.-Nr. 483, Archiwum Wroclaw.

 

Skuppe, Paul, Tischler, kath., *13.04.1878 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Uferstr.25, Sohn des Stellenbesitzers Ernst Skuppe, verstorben in Ober-Frauenwaldau, und dessen Ehefrau Anna, geb. Koschollek, wohnh. in Ober-Frauenwaldau,

heiratet am 16.10.1906 in Breslau

Kosmale, Pauline Ernestine Martha, Näherin, evang., *21.03.1885 in Wäldchen, Kr. Strehlen, wohnh. in Breslau, Straße für mich nicht lesbar, Tochter der Pauline Kosmale, jetzt verehelichte Kohlenhändler Hubert, wohnh. in Breslau. Trauzeugen: Bernhard Faske, wohnh. in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, und Reinhold Kosmale, wohnh. in Wohlau. Quelle: Reg.-Nr. 860, Archiwum Wroclaw.

 

Teichmann, August, Steinmetz, kath., *12.12.1883 in Schlegel, Kr. Neurode, wohnh. in Wünschelburg, Kr. Neurode, Sohn des Schuhmachers Franz Teichmann in Buchau, Kr. Neurode, und dessen Ehefrau Johanna, geb. Schwarz, verstorben und zuletzt wohnh. in Schlegel,

heiratet am 25.11.1907 in Breslau

Gerlach, Ida Emma Pauline, Näherin, evang., *27.09.1882 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Wein- (?)str.82, Tochter des Auszüglers Gottlieb Gerlach und dessen Ehefrau Auguste, geb. Michael, beide verstorben und zuletzt wohnh. in Ober-Frauenwaldau. Trauzeugen: Alois Fritsche und Karl Dummin, beide wohnh. in Breslau. Quelle: Reg.-Nr. 1049, Archiwum Wroclaw.

 

Geyde, Anton, Stellmacher, kath., *13.04.1849 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Straße für mich nicht lesbar, Sohn des Arbeiters Ferdinand Geyde und dessen Ehefrau Maria, geb. Kerziolek (?), beide verstorben und zuletzt wohnh. in Wolffsdorf, Kr. Neumarkt,

heiratet am 25.10.1900 in Breslau

Radüchel, Anna Maria Christine, gerichtlich geschiedene Fleischer Neumann, evang., *26.07.1843 in Grabow in Pommern (?), Tochter des Schiffszimmerpoliers Carl Wilhelm ..?? Radüchel und dessen Ehefrau Dorothea Wilhelmine, geb. Schmidt, beide verstorben und zuletzt wohnh. in Unterbredow bei Stettin. Trauzeugen: Otto Binder und Dr. med. Richard Cohn, beide wohnh. in Breslau. Quelle: Reg.-Nr. 989, Archiwum Wroclaw.

 

Kranz, Ignatz Johann, Briefträger, kath., *01.07.1850 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnh. in Breslau, Kleine Scheitnigerstr.51, Sohn des Freistellenbesitzers Ignatz Kranz und dessen Ehefrau Rosina, geb. Mimietz, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Frauenwaldau,

heiratet am 07.10.1903 in Breslau

die verwitwete Müller Schmidt, Ernestine Pauline, geb. Hoppe, evang., *19.09.1861 in Pilsnitz, Kr. Breslau, wohnh. in Breslau, Kleine Scheitnigerstr.51, Tochter des ...??wärters David Hoppe und dessen Ehefrau Pauline, geb. Hoffmann, beide verstorben und zuletzt wohnh. in Breslau. Trauzeugen: Karl Bormann und August Maschinsky, beide wohnh. in Breslau. Quelle: Reg.-Nr. 734, Archiwum Wroclaw.

 

Altmann, Alfred, Geschäftsreisender, jüdisch, *25.11.1869 in Ober-Frauenwaldau, wohnh. in Breslau, Trinitasstr.12, Sohn des ehemaligen Handelsmannes Fabian Altmann zu Breslau und dessen verstorbener Ehefrau Pauline, geb. Juttka, zuletzt wohnh. in Breslau,

heiratet am 26.04.1900 in Breslau

Friedländer, Margarethe, jüdisch, *11.09.1876 in Breslau, wohnh. in Breslau, Sonnenstr.24, Tochter des Handelsmannes Eduard Friedländer und dessen Ehefrau Helene, geb. Schönfeld, beide wohnh. in Breslau. Trauzeugen: Maier (Max) Friedländer und Eduard Friedländer, beide wohnh. in Breslau. Quelle: Reg.-Nr. 215, Archiwum Wroclaw.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gottlieb Wolf  *ca. 1832/1834 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz    + in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

oo ca. 1857

Rosina Gerlach  *ca. 1836-1842

Sie hatten 10 Kinder:

1)  Gottlieb Wolf  *ca. 1858 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   + ca.1896 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

oo ca. 1888 in Schlesien

N. N.   * ca. 1862 in Schlesien   + ca. 1900-1906 in Breslau

                                           5 Kinder:

                                                      1) Rudolf Gottlieb Wolf  *04.02.1890 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz  + 06.10.1971 USA

                                                         Er heiratete am 21.06.1914 in Bogschütz Anna Berta Land. Die beiden hatten 4 Kinder.

                                                      2) N.N. Wolf  *ca.1892  + ca. 1896, Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

                                                      3) N.N. Wolf  * ca.1894  + ca. 1894, Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

                                                      4) und 5) unbekannt

 

2)  Wilhelm Wolf   *ca. 1860 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   + ca. 1945 Schlesien

    oo ca. 1885 Pauline N.N., die beiden hatten 3 Kinder.

3)  Robert Wolf  *24.10.1862 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz    + 24.01.1907 in Breslau.

     Er heiratet Emily G. Barsch. Sie haben eine Tochter: Wanda Wolf

4)  Carl Wolf  * ca. 1864 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, oo N.N., 2 Kinder,   + vor 1945

5)  Hermann Wolf  *13.05.1866 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz    + 04.08.1949 USA

     oo Emma Caroline Gerlach, die beiden haben 9 Kinder

6)  Gustav Wolf  * ca. 1868 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   + vor 1945 in Schlesien.

     oo N.N., 4 Kinder

7)  Reinhold Wolf   * ca. 1870 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz    + vor 1945 in Schlesien

     oo N.N., 2 Kinder

8)  Berthold Wolf   * ca. 1872 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz    + ca. 1945

     oo ca. 1910 in Schlottau Charlotte Roatsch, 3 Kinder

9)  Paul Wolf  * ca. 1876 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz    + 1945

     oo ca. 1892 Anna N.N. aus Deutsch Hammer

     Die beiden hatten 6 Kinder:

     Martha Wolf  *01.01.1900 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz  +31.10.1985, oo Gottschalk, 2 Kinder

     Reinhold Wolf  *31.12.1901 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   +1979

     Louise Wolf  *ca.1905 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   + vor 2004,  oo Otto Bartsch, 2 Kinder

     Wanda Wolf  *1908 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, oo Rudolf Bunk, 4 Kinder

     Paul Wolf  *23.05.1909 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz  + nach 1948, oo Frieda Verch

     Herbert Wolf  *ca. 1920 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   +1944 in Rußland

10)Anna Marie Wolf   * ca. 1878 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz   + ca. 1881 in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz

Quelle: Google-Book "The descendants of Gottlieb Wolf and Jan Lorenz", welches noch weitere Details und viele Fotos enthält.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antonius Becker aus Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, *04.06.1814, philosophische Dissertation 1869

(Quelle: us.archive.org)

"Die Saganer Jesuiten und ihr Gymnasium", Sagan, 1928

 

Verzeichnis der Abiturienten von Michaelis 1895 bis Ostern 1928:

May, Johannes  *05.06.1888 in Hirchfeldau, Kr. Sagan, Dr. med., Arzt in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Abitur Michaelis 1911.

 

Sterberegister Neustädtel 1922:

Die Hausbesitzerfrau Anna Nitzek, geb. Kühn, wohnhaft in Lindan (? schlecht lesbar), zeigt an, daß ihr Ehemann der Hausbesitzer Johann Nitzek, 53 Jahre alt, wohnhaft in Lindan oder Lindau??, geboren zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, am 26.11.1922 verstorben ist. Register-Nr. 54, Archiwum Panstwowe Zielonej Gorze.

 

Standesamt Guben:

 

Karl Nowack, Bahnarbeiter, evang., *13.05.1875 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, wohnhaft in Guben, Klostermauer 30, Sohn des Knechts Karl Nowack und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Wirth, ersterer zu Klein-Perschnitz verstorben, letztere wohnhaft in Groß-Perschnitz, Kr. Militsch,

heiratet am 28.05.1898 in Guben (Reg.-Nr.117)

Auguste Karoline Hippe, Weberin, evang., *28.06.1872 in Oels, wohnhaft in Guben, (die Straße kann ich nicht entziffern), Tochter des Tagearbeiters (??) Gottlieb Hippe und dessen Ehefrau Johanna, geb. Wiesner, ersterer zu Rathe bei Oels verstorben, letztere wohnhaft in Rathe bei Oels. Quelle: Szukajwarchiwach.pl

 

Rudolf Erich Richard Böttger, Fleischermeister, *09.09.1910 in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz (Geburtsregister Nr.38 des Standesamtes Frauenwaldau in Oberfrauenwaldau), wohnhaft in Forst, Lausitz,

heiratet am 14.07.1936 in Guben (Reg.-Nr.180)

Auguste Elisabeth Katharina Sramkiewiz (?), Verkäuferin, *09.03.1910 in Guben (Geburtsregister Nr. 175 des Standesamtes Guben), wohnhaft in Crossen, Oder. Quelle: Szukajwarchiwach.pl

 

Grottkauer Zeitung:

Trebnitz. Tödlicher Unglücksfall. In Frauenwaldau ereignete sich ein tödlicher Unglücksfall. Der 86jährige, trotz des hohen Alters noch rüstige Rentenempfänger Karl Obier trug Wasser die Treppe hinauf und kam zu Fall. Er mußte schwer verletzt in seine Wohnung getragen werden, wo er den Folgen des Unfalls erlegen ist (Ausgabe Nr.7 v. 17.1.1939).

 

St. Bernhardin, Breslau, Trauungsbuch 1845-1862, evangelisch:

Der Tagearbeiter Carl Nitschke hier, 26 Jahre alt, katholisch, des verstorbenen Tagearbeiters Anton Nitschke zu Frauenwalde (so geschrieben) bei Trebnitz Sohn erstellt in Breslau am 30.12.1855 und am 06.01.1856 das Aufgebot mit Jungfrau Dorothea Klosse zu Cawallen, 23 Jahre alt, evang., früher in Altscheitnig, des Inwohners Gottfried Klosse zu Cawallen jüngste Tochter. Die Trauung erfolgte in Schwoitsch. Reg.-Nr. 2, Archiwum Wroclaw.

 

Der Wagenschieber der oberschlesischen Eisenbahn Carl Wilhelm Andretzki hier, 24 Jahre alt, evang., geboren in Breslau, Sohn des Carl Wilhelm Andretzki, heiratet am 29.12.1856 in Breslau die Jungfrau Hedwig Kossmann hier, 25 Jahre alt, kath., geboren in Frauenwaldau, uneheliche Tochter der Magd Hedwig Kossmann in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz. Reg.-Nr.139, Archiwum Wroclaw.

 

Öffentliche Aufforderung des Amtsgerichtes Erfurt v. 18.09.2014:

Kasubek, Anselma, geb. Kusche  *30.05.1894 in Frauenwaldau, wird genannt als Tante mütterlicherseits der Erblasserin Anita Selma Hedwig Fischer, geb. Roll,  *23.08.1925   + 09.10.2010 in Erfurt, Tochter von Benno Max Roll  *30.10.1900 in Breslau +03.08.1964 (Quelle: Bundesanzeiger).

 

St. Elisabeth, Breslau, Trauungsbuch, evang.:

Johann Gottlob Seemann, Unter-Off. und Bataillons-Schreiber im 10. Inf.-Regiment hier, des Freihäuslers und Gerichtsscholz in Frauenwalde, Kr. Trebnitz, Carl Seemann 2. Sohn,

Attest 1837 Militär-Oberprediger mit

Jungfer Caroline Wilhelmine Louise Gussmann, des Stellmachermeisters in Wirschkowitz, Kr. Militsch, Johann Gussmann nachgelassene einzige Tochter (Quelle: Reg.-Nr. 245, Archiwum Wroclaw).

 

Anton Plewe, 36 Jahre alt, ...?stellenbesitzer hier, des Inwohners in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Simon Plewe hinterlassener ältester Sohn,

heiratet am 04.07.1853 in Breslau

Frau Anna Maria, geb. Rother, Witwe des Droschkenbesitzers Seiffert, 42 Jahre alt (Quelle: Reg.-Nr. 237, Archiwum Wroclaw).

 

Franz Kozielek (? Name für mich nur schwer lesbar!), 37 Jahre alt, Arbeitsmann hier, des Bauergutsbesitzers zu Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Michael Kozielek (??) hinterlassener 2. Sohn,

erstellt 1855 in Breslau das Aufgebot mit

Susanna Masach (?, schwer lesbar!), 49 Jahre alt, des Inwohners in Gr. Peiskerau Martin Masach (?) hinterlassene einzige Tochter (Quelle: Reg.-Nr. 57, Archiwum Wroclaw).

 

Carl Andreas Kellner, 33 Jahre alt, Eisenbahnarbeiter hier, Sohn des Erbkretschmers in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Andreas Kellner,

heiratet am 04.11.1862 in Breslau,

Jungfer Caroline Pauline Sawatzky, 32 Jahre alt, Tochter des Tischlermeisters in Medzibor Ernst Wilhelm Sawatzky (Quelle: Reg.-Nr. 463, Archiwum Wroclaw).

 

Franz Becker, Haushälter hier, 30 Jahre alt, kath., (nächstes Wort für mich nicht lesbar) Sohn des Bauers in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Michael Becker,

erstellt 1863 in Breslau das Aufgebot mit

Johanna Caroline Adolphine Wiesner, 29 Jahre alt, evang., Tochter des hiesigen Tagearbeiters Wilhelm Wiesner (Quelle: Reg.-Nr. 437, Archiwum Wroclaw).

 

Carl Hermann Ambrosius, Königlicher  (das nächste Wort ist für mich nicht lesbar) Polizei-Sergeant hier, 27  7/12 Jahre alt, Sohn des Milchpächters in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Gottlieb Ambrosius,

heiratet am 15.06.1868 in Breslau

Jungfer Ida Selma Ottilie Steinberg, 21  7/12 Jahre alt, hinterlassene Tochter des Buchbindermeisters in Strehlen Carl Steinberg (Quelle: Reg.-Nr. 271, Archiwum Wroclaw).

 

Johann David Schuppe, 45 Jahre alt, Arbeiter hier, ein Witwer,

heiratet am 12.08.1867 in Breslau

Caroline Kusche, 34 Jahre alt, hinterlassene Tochter des Schäfers in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz, Georg Kusche (Quelle: Reg.-Nr. 483, Archiwum Wroclaw).

 

Carl Friedrich Julius Wende, 26  6/12 Jahre alt, Haushälter hier, Sohn des Bauergutsbesitzers und Gerichtsscholz August Wende in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz,

heiratet am 19.05.1873 in Breslau

Jungfer Anna Susanna Blümchen, 25  4/12 Jahre alt, Tochter des Bauers Gottlieb Blümchen in Jelline (Quelle: Reg.-Nr. 390, Archiwum Wroclaw).

 

Joseph Koziolek, 28 Jahre alt, kath., Haushälter hier, Sohn des Einliegers Bernard Koziolek in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz,

heiratet am 13.04.1874 in Breslau

Frau Ernestine Caroline, geb. Nitsche, 30 (?) Jahre alt, evang., hier verehelicht gewesene Arbeiter August Baensch in Waldenburg (Quelle: Reg.-Nr. 198, Archiwum Wroclaw).

 

Neues Bayerisches Volksblatt 1874:

Breslau, 25.Juni (Eine abgebissene Nase).

Die erste Verhandlung in der heutigen Schwurgerichtssitzung hatte ein sonderbares und gewiß höchst seltenes vorkommendes Factum zu Gegenstande, eine abgebissene Nase, welche am 30. Jänner des Jahres von zwei Weibern aus Schawoine am frühen Morgen auf dem Waldwege von Grochowe nach Schawoine gefunden und mit Entsetzen aufgelesen wurde. Neben dem noch blutigen menschlichen Riechorgan lagen als unzweideutige Verräther des Ereignisses, welches sich hier zugetragen, zwei dicke Knüppel, wie sie die Landleute auf ihren Wanderungen zu tragen lieben, von denen der eine mitten durchgebrochen war. Die Ermittlung der bei diesem Vorfall Betheiligten war nicht schwer - namentlich nicht die des bisherigen Besitzers der Nase. Es war dies der Schneider Jahny aus Frauenwaldau. Als Urheber der Verletzung wurde darauf der Inwohner Hermann Gräser aus Bulowinke ermittelt, welcher am 29. Jänner in Gesellschaft mit Jahny und mehreren anderen Personen jenen Waldweg passirt hatte und dabei mit Ersterem in eine Prügelei geraten war. Das schlimme Ende derselben hatte das Einschreiten des Staatsanwalts und die nähere Untersuchung des Falles durch das Gericht zur Folge. Dem Jahny war indessen das Aufheben, das man von der Sache machte, gar nicht erwünscht. Er hielt den Vorfall durchaus nicht für so bedeutungsvoll und hatte sich wegen der abgebissenen Nase mit Gräser leicht dahin verständigt, daß dieser ihm 18 Thaler für die Nase entrichtete. Hiermit hielt Jahny den verlornen Gesichtserker völlig bezahlt und widersetzte sich, zur Bestrafung des Gräser durch seinen Antrag mitzuwirken. Auf die "dauernde Entstellung seines Angesichts", welche der Kreisphysicus Dr. Leffer aus Trebnitz bei der Untersuchung constatirte, scheint Jahny nichts zu geben, ebenso wenig darauf, daß Dr. Leffer die Nase als ein wichtiges Glied des Körpers bezeichnet. Dem Gräser aber konnte die Gesinnung des Jahny leider nichts nützen, weil jeder der beiden genannten Umstände gemäß §224 des Reichsstrafgesetzbuches die vorsätzliche Körperverletzung als eine "schwere" qualificirte, zu deren Verfolgung ein Antrag nicht notwendig ist. Darum mußte Gräser wider Willen des Verletzten sich heute vor den Geschwornen verantworten. Der Angeklagte war am Morgen des betreffenden Tages in Trebnitz gewesen, wo er nebst mehreren anderen Personen aus der Umgebung in einer Untersuchungssache vor dem Kreisgerichte als Zeuge vernommen wurde. Nach Schluß des Termins schloß sich den Zeugen, welche gemeinschaftlich den Heimweg antraten, der Schuhmacher Jahny an. Die Gesellschaft kehrte unterwegs mehrmals ein und wurde nach und nach sehr heiter. Im Wirtshause zu Zeuche geriethen Gräser und Jahny aneinander, weil Ersterer einen Theil seines Branntweins in der Zerstreuung anstatt in seinen Magen - in die Schnupftabaksdose des Jahny goß. Der Zwist wurde beigelegt, nachdem Gräser neuen Schnupftabak angeschafft hatte. Doch war der hergestellte Friede nur ein scheinbarer. Auf dem Rückweg wurde der Streit wieder aufgenommen und an der bewußten Stelle durch eine Prügelei zum Austrage gebracht. Zuerst schlugen beide mit ihren Knüppeln aufeinander los. Bald aber genügte ihnen dies nicht, und es umfaßte Gräser den Jahny mit der rechten Hand in den Mund mit einer nicht wiederzugebenden Drohung, welche besagte, wieweit er denselben aufreißen wolle. Jahny wehrte sich, so gut er konnte und biß zu, so daß Gräser vor Schmerz laut aufschrie und bat, ihn loszulassen. Über den weiteren Verlauf gehen die Angaben der beiden Betheiligten auseinander. Die mündliche Verhandlung hat jedoch, wie so häufig, die Sachlage in ein für den Angeklagten günstigeres Licht gestellt, was schließlich den Vertreter der königlichen Staatsanwaltschaft, Prof. Dr. Fuchs, zu der Annahme veranlaßte, daß die That des Gräser im Falle der Nothwehr verübt sei, und zum Antrage auf Verneinung der Schuldfrage. Es erfolgt demgemäß die Freisprechung des Angeklagten, womit auch der Nasenlose sehr zufrieden war (Google Books).

Standesamt Schweidnitz, Schlesien:

Albert Oscar Alfred Wilhelm Migula, Gutsbesitzer, evang., *26.04.1868 in Wihnsdorf, Kr. Kreuzburg, Oberschlesien, wohnhaft in Nieder-Mittel-Peilau, Kr. Reichenbach, Sohn des Gutsbesitzers Fedor Migula u. dessen Ehefrau Auguste, geb. Böer, beide wohnhaft in Ober-Frauenwaldau, Kr. Trebnitz,

heiratet am 06.11.1897 in Schweidnitz

Anna Ida Amalie Unverricht, evang., *09.06.1874 in Croischwitz, Kr. Schweidnitz, wohnhaft in Schweidnitz, Tochter des Gutsbesitzers Johann Carl Heinrich Unverricht u. dessen Ehefrau Anna Ida Amalie, geb. Vogel, beide in Croischwitz verstorben. Trauzeugen: Unverricht und Migula (Reg.-Nr. 183).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben